Trine: Natürlich mag ich es sehr, dieses Hotel zu leiten. Aber was mich antreibt, ist das größere Bild dahinter.
Der Tourismus ist nach der Landwirtschaft der zweitgrößte Wirtschaftszweig auf Bornholm. Tourismus hat somit auch großen Einfluss auf unsere Arbeitsplätze auf der Insel.
Jedes Jahr kommen durchschnittlich 500.000 Touristen nach Bornholm. 60 % kommen in den 10 Sommerwochen im Juli & August. Somit haben wir, außerhalb dieser 10 Wochen, sehr viel weniger Arbeitsplätze auf der Insel.
Mein Job ist es, das zu ändern. Ich möchte Menschen dazu bewegen, dass Sie auch in anderen Monaten auf die Insel kommen. Das würde Arbeitsplätze schaffen, nicht nur bei uns im Hotel. Sondern davon würden viele Unternehmen auf der Insel profitieren, wie Busunternehmen, Museen, Restaurants, u. v. m.
Wenn wir erfolgreich sind, führt das also zu mehr Einkommen bei den Menschen. Was wiederum höhere Steuereinnahmen für die Insel zur Konsequenz hätte und es ermöglichen würde, dass in die Entwicklung der Insel investiert werden kann.
Das ist es, was mich jeden Tag antreibt und meiner Arbeit Sinn gibt. Und mich um mein direktes Umfeld, also die Insel zu kümmern, ist für mich DER Nachhaltigkeitsaspekt überhaupt.